Blitze schlagen südlich von Winterthur ZH ein. © Andreas Hostettler, MeteoSchweiz

Christian Pfister: Wettergeschichte(n)

Heute interessiert uns vor allem das Wetter von morgen. Prognosen sind jedoch nur mit dem Wissen der Vergangenheit möglich. Ein Podcast der Dienstags-Reihe vom 7. Februar 2017.

Schweizerisches Nationalmuseum

Das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz.

Über kaum etwas wird so viel gesprochen wie über das Wetter. Im Alltag gilt das Interesse vor allem dem kommenden Wetter. Klimahistoriker Christian Pfister beschäftigt sich dagegen mit dem vergangenen Wetter. Der Blick auf dieses ist mindestens so faszinierend wie der Ausblick - und verschafft uns zudem wichtige, auch für Gegenwart und Zukunft relevante Einsichten über Klima- und Wetterveränderungen. Christian Pfister war Geschichtsprofessor an der Universität Bern, wirkt heute als freier Forscher, ist international renommierter Klimahistoriker und hat die Klimadatenbank Euro-Climhist aufgebaut. Im Rahmen der Dienstags-Reihe im Landesmuseum, präsentiert vom Tages-Anzeiger, unterhielt sich Hannes Nussbaumer, Ressortleiter, mit Christian Pfister über das Wetter von gestern und heute.

Eine leicht gekürzte Aufzeichnung vom 7. Februar 2017.

Column7
Christian Pfister im Gespräch mit Hannes Nussbaumer (Tages-Anzeiger)
Christian Pfister im Gespräch mit Hannes Nussbaumer (Tages-Anzeiger)