Der Kreml in Moskau. Foto: Andrey Korzun

Jörg Baberow­ski: Russland verstehen

Jörg Baberowski, Professor für die Geschichte Osteuropas, ist überzeugt, dass sich Putins Ambitionen aus der Geschichte erklären lassen. Hören Sie den Podcast eines Gesprächs im Rahmen der Dienstags-Reihe vom 2. Mai 2017.

Schweizerisches Nationalmuseum

Das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz.

Nach dem Ende des kalten Krieges verschwand Russland von der politischen Bildfläche. Viele Satellitenstaaten wurden eigenständig und Moskau war nicht mehr der Nabel der östlichen Welt. Doch seit ein paar Jahren sind die Russen zurück auf der grossen Weltbühne und der Westen fragt sich seither, was Putin im Schilde führt.

Jörg Baberowski, Professor für die Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität Berlin, hat Russlands Vergangenheit und die Zeit des Stalinismus eingehend erforscht. Im Rahmen der Dienstags-Reihe im Landesmuseum Zürich, präsentiert von NZZ Geschichte, unterhält sich Redaktionsleiter Peer Teuwsen mit Jörg Baberowski über die Geschichte Russlands und wie sich Putins Ambitionen daraus erklären lassen. Ein interessanter Rück- und Ausblick auf die Weltmacht Russland.

Eine Aufzeichnung vom 2. Mai 2017 (82 Minuten, 132 MB).

00.00

Inspiriert von der Ausstellung «1917 Revolution. Russland und die Schweiz» im Landesmuseum beschäftigten sich zwei Ausgaben der Dienstags-Reihe mit dem Russland der Gegenwart. Im April unterhielt sich Reportagen-Chefredaktor Daniel Puntas Bernet mit dem russischen Autor Michail Schischkin über Vladimir Putin.

Bild 01 von 03

Jörg Baberowski im Gespräch mit Peer Teuwsen (NZZ Geschichte). Fotos: Schweizerisches Nationalmuseum