Michael Schischkin (links) im Gespräch mit Daniel Puntas Bernet (Reportagen). Foto: Schweizerisches Nationalmuseum

Michail Schisch­kin: Putin – Person mit vielen Gesichtern

Michail Schischkin ist einer der meist gefeierten russischen Autoren der Gegenwart und ein Kritiker von Vladimir Putin. Hören Sie den Podcast des Gesprächs im Rahmen der Dienstags-Reihe vom 4. April 2017.

Schweizerisches Nationalmuseum

Das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz.

Vladimir Putin ist in Russland nahezu unbestritten. Der grösste Teil der Bevölkerung steht hinter dem Präsidenten und seiner Politik. Ganz anders sieht es im Westen aus. Hier wird Putin von Medien und zahlreichen russischen Intellektuellen heftig kritisiert. Zu Recht oder nicht?

Michail Schischkin ist einer der meist gefeierten russischen Autoren der Gegenwart. Er wurde 1961 in Moskau geboren, studierte Linguistik und unterrichtete Deutsch. Seit 1995 lebt er in der Schweiz, Moskau und Berlin. Seine Romane wurden national und international vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er als Einziger alle drei wichtigsten Literaturpreise Russlands. 2011 wurde ihm der Internationale Literaturpreis Haus der Kulturen der Welt in Berlin verliehen.

Im Rahmen der Dienstags-Reihe im Landesmuseum Zürich, präsentiert von Reportagen, diskutiert Chefredaktor Daniel Puntas Bernet mit seinem Gast über den russischen Politiker und ergründet, wie es zu einer derart unterschiedlichen Wahrnehmung von Vladimir Putin kommen konnte.

Eine Aufzeichnung vom 4. April 2017 (83 Minuten, 133 MB).

00.00

Inspiriert von der Ausstellung «1917 Revolution. Russland und die Schweiz» im Landesmuseum beschäftigten sich zwei Ausgaben der Dienstags-Reihe mit dem Russland der Gegenwart. Hören Sie morgen den zweiten Podcast mit Jörg Baberowski, Professor für die Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität Berlin. Ein interessanter Rück- und Ausblick auf die Weltmacht Russland.

Michael Schischkin im Gespräch mit Daniel Puntas Bernet (Reportagen).