Home
de

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren Blog-Newsletter. Wir informieren Sie alle zwei Wochen über neue Artikel.

Meistgelesene Beiträge

Die Schanzen vor Aarberg

Juri Jaquemet 09.12.2025 Anfangs des 19. Jahrhunderts war die Schweiz traumatisiert vom Franzoseneinfall 1798. Ein erneuter Angriff Frankreichs wurde befürchtet. In den eidgenössischen Verteidigungsplanungen stellte Aarberg einen militärgeografischen Schlüsselraum dar. Hier bestand die Möglichkeit, dass die französischen Armeen die Aare überqueren könnten. Es musste ein Hindernis her.
In Aarberg wurde noch gearbeitet, als Napoleon längst geschlagen und die Gefahr eines französischen Angriffs gebannt war. Illustration von Marco Heer.

Hammer und Sichel auf dem Gotthard

Jakob Tanner 16.12.2025 Im Militär mit Marcel Beck. Das Tagebuch des Mittelalterhistorikers offenbart andere, bisher selten thematisierte Seiten des Aktivdienstes während des Zweiten Weltkriegs.
Während des Zweiten Weltkriegs gehörte das Schreiben von Briefen zum Alltag, wie dieses Bild von 1942 zeigt. Einige wie Marcel Beck schrieben auch Tagebücher.

Sexualität im Mittelalter

Valérie Lüthi 13.06.2024 Wagt man einen Blick in die mittelalterliche Zeit, eröffnet sich eine weitaus vielseitigere Geschichte der Sexualität, als sich zunächst vermuten lässt. Wenngleich die christliche Kirche ihren Einfluss bis in die privaten Schlafgemächer auszuweiten suchte, fordern «wollüstige» Ansichten und Praktiken diesen Anspruch heraus.
Ausschnitt aus dem Triptychon Garten der Lüste von Hieronymus Bosch, 1490-1500.

Die Entführung von Chaplins Leiche

Michael van Orsouw 13.06.2023 1977 starb der bekannte Schauspieler und Regisseur Charlie Chaplin und wurde auf dem Friedhof von Corsier bei Vevey begraben. Doch Grabräuber buddelten die Leiche aus und verlangten von den Hinterbliebenen ein hohes Lösegeld. Eine makabre Story, die einem Chaplin-Film entstammen könnte, sich aber wirklich so zugetragen hat.
Stopp, die Geschichte ist noch nicht ganz fertig! Charlie Chaplin vor seinem Haus in Corsier bei Vevey, um 1965.

Adresse & Kontakt

Schweizerisches Nationalmuseum
Landesmuseum Zürich
Museumstrasse 2
Postfach
8021 Zürich
info@nationalmuseum.ch
www.nationalmuseum.ch

Design: dreipol   |   Realisation: whatwedo

Schweizerisches Nationalmuseum

Unter dem Dach des Schweizerischen Nationalmuseums sind die drei Museen – Landesmuseum Zürich, Château de Prangins und das Forum Schweizer Geschichte Schwyz – sowie das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis vereint.

RSS-Feed

Datenschutzerklärung des Schweizerischen Nationalmuseums

© 2026 Schweizerisches Nationalmuseum