Patrik Süess10.02.20261853 wurde in der Region Zürich ein Frauenmörder gesucht. Er hatte seine beiden Opfer erwürgt. Die Suche nach dem Täter war eine erste Bewährungsprobe für das noch junge Zürcher Polizeikorps.
Maximilian Spitz05.02.2026Als im Mai 1660 Karl II. aus dem Hause Stuart den englischen Thron bestieg, musste eine Gruppe englischer Männer notfallmässig ihr Hab und Gut zusammenpacken und von der britischen Insel nach Kontinentaleuropa fliehen. Die Männer, allen voran Edmund Ludlow, John Lisle und William Cawley, waren politische Persönlichkeiten, welche das Exil über den Tod wählten. Ihr Ziel auf dem Kontinent: die Eidgenossenschaft.
Andreas Walter03.02.2026In den 1990ern führt der Kanton Bern den Informatikkurs in der Volksschule ein und schickt seine Lehrkräfte dafür in den Computerkurs. Damit war er verhältnismässig früh dran.
Noëmi Crain Merz29.01.2026In den 1960er-Jahren wachsen Bevölkerung und Wirtschaft in der Schweiz so stark wie nie zuvor – auch durch die vielen ausländischen Arbeitskräfte, ohne die der beispiellose Wirtschaftsboom nicht möglich wäre. Gleichzeitig breitet sich die Angst vor «Überfremdung» aus. Mit der Forderung nach einer Begrenzung der Zuwanderung greift der Schweizerische Gewerkschaftsbund diese Stimmung auf und prägt die politische Debatte nachhaltig.
Helmut Stalder27.01.2026Johannes Badrutt wollte den Gästen in seinem Hotel Kulm in St. Moritz etwas ganz Exklusives bieten. Er installierte das erste Wasserkraftwerk der Schweiz und brachte im Speisesaal die erste elektrische Lampe zum Leuchten – noch bevor Edison die Glühbirne erfand. Ein historisches Ereignis mit ungeahnten Folgen.
Sophie Dänzer22.01.2026Der Begriff «Art Brut» gehört heute fest zum kunsthistorischen Vokabular. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts fanden Werke von Menschen, die sich den gängigen gesellschaftlichen und künstlerischen Normen entzogen, Anerkennung. Ein Förderer dieser Kunst war der Berner Psychiater Walter Morgenthaler.
Jasmin Mollet20.01.2026Um 1920 waren die Hände einer vornehmen Dame oder eines vornehmen Herren von Zürich über Basel bis Lausanne mit feinen Lederhandschuhen der Marke Wiessner geziert. Der Familienbetrieb erlangte schweizweit grossen Ruhm − bis luxuriöse Handschuhe aus der Mode kamen.
Thomas Weibel15.01.2026In den 1950er-Jahren träumte die Schweiz davon, ein eigenes Atomkraftwerk zu entwickeln und baute in Lucens VD eine Versuchsanlage. Das Vorhaben stand unter einem schlechten Stern: Beim Hochfahren der Anlage im Januar 1969 schmolz ein Brennstab durch und explodierte. Nur knapp entging die Schweiz einem GAU.