Fernsehgeräte auf der Strasse und auf Tramgleisen in Zürich während der Jugendunruhen 1981. © Schweizerisches Sozialarchiv / Michel Fries Steiner

Jugend­un­ru­hen auf Video

An den Opernhauskrawallen in den 80er-Jahren war das neue Medium Video an vorderster Front dabei.

Schweizerisches Nationalmuseum

Das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz.

Kulturell sind die 1980er-Jahre eine besonders einflussreiche Periode des letzten Jahrhunderts. Musiklegenden wurden geboren, Kleiderstile geprägt und natürlich war dieses Jahrzehnt auch die Zeit der «Generation Video». Die Jungen von damals experimentierten mit der Anfang der 1970er-Jahre entwickelten Videotechnik. Sie war relativ billig, einfach und überall einsetzbar. Mit der Videotechnik erhielten politisch Engagierte ein Mittel, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Das neue Medium eignete sich vortrefflich, um ein Publikum zu erreichen und gleichzeitig authentisch zu bleiben. Während den Jugendunruhen der 80er-Jahre waren Videokameras an vorderster Front dabei. Am 30. Mai 1980 nahmen die Unruhen mit dem sogenannten Opernhauskrawall ihren Anfang. Die Jugend fühlte sich kulturell benachteiligt und protestierte vor dem Zürcher Opernhaus für alternative Kulturangebote und gegen einen Kredit für den geplanten Umbau des Opernhauses. Die Polizei war mit einem grossen Aufgebot präsent – die Lage eskalierte. Die in dieser Zeit entstandenen Videoarbeiten sind einmalige Zeitzeugnisse einer bewegenden Zeit.

Opernhaus-Krawall

Video von Studierenden der Ethnologie (Projektgruppe Community Media) über die Demo vom 30. Mai 1980 vor dem Opernhaus. Das Video wurde an einer Vollversammlung (VV) im Volkshaus gezeigt und darauf vom damaligen Zürcher Erziehungsdirektor Alfred Gilgen mit einem Vorführverbot belegt, was in der Folge für einigen Wirbel an der Universität sorgte. Vimeo

Gwalt

Dokumentation von brutalen Polizeieinsätzen und von Verletzungen von Demonstranten durch Gummigeschosse und Polizeiknüppel, produziert für das «Tribuna» vom Januar 1981 im Volkshaus Zürich. Auf Verlangen der Betroffenen wurde dieses Tape nach der ersten Aufführung im Volkshaus nicht mehr öffentlich vorgeführt. Vimeo