Unpolitisch politischer Empfang
Der Schweizer Bundespräsident lädt jedes Jahr das ausländische diplomatische Corps in Bern zum Neujahrsempfang ein. Dieser rein zeremonielle Anlass wurde gerade im Kalten Krieg für das Übermitteln politischer Botschaften instrumentalisiert.
Der unsichtbare Dienst – Geschichte des diplomatischen Protokolls der Schweiz 1946 – 1990
Der Neujahrsempfang für das diplomatische Corps ist ein zeremonieller Anlass, der durch den Protokolldienst der Eidgenossenschaft organisiert wird. Über die Geschichte dieses Dienstes, der für die Einhaltung des diplomatischen Protokolls in der Schweiz verantwortlich ist, wurde im Mai 2021 in der Reihe Quaderni di Dodis der Band «Der unsichtbare Dienst» von Jonas Hirschi veröffentlicht. Weitere Informationen und Download unter dodis.ch/q18.
Gemeinsame Recherche
Der vorliegende Text ist das Produkt einer Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Nationalmuseum (SNM) und der Forschungsstelle Diplomatische Dokumente der Schweiz (Dodis). Das SNM recherchiert im Archiv der Actualités Suisses Lausanne (ASL) Bilder zur schweizerischen Aussenpolitik und Dodis kontextualisiert diese Fotografien anhand des amtlichen Quellenmaterials. Die Akten zum Jahr 1991 wurden am 1. Januar 2022 auf der Internetdatenbank Dodis publiziert. Die im Text zitierten Dokumente und Bilder sind online verfügbar: dodis.ch/C1983.