Der neue Bundesbahnhof von Basel, Postkarte.
ETH-Bibliothek, Bildarchiv

Die beiden Uhren am Basler Bahnhof

Warum prangen am Basler Bahnhof zwei Uhren? Unnützes Wissen? Vielleicht. Wenn ja, dann aber immerhin unnützes Wissen mit Geschichte.

Benedikt Meyer

Benedikt Meyer

Benedikt Meyer ist Historiker und Autor.

Normalerweise führt Historiker Benedikt Meyer auf diesem Blog im Wochenrhythmus durch die Schweizer Geschichte. Seine 100-teilige Zeitreise ist inzwischen bereits im 16. Jahrhundert angelangt. In diesem Beitrag springt Meyer noch ein wenig näher an die Gegenwart und erklärt per Video, wieso am Basler Bahnhof zwei Uhren prangen und wie sich die Zeiten der beiden Chronometer langsam angeglichen haben.

Der Auftritt von Benedikt Meyer fand im Theater Basel statt. YouTube

Weitere Beiträge