![Arbeits-, Sport- und Freizeitgefährt. Das Velo wird seit seiner Erfindung vielseitig genutzt.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/velo-titel-300x225.jpg)
Bahn frei für das Velo
Radwege waren nicht immer selbstverständlich – 1946 wurde im Kanton Bern erstmals über ein kantonales Veloweggesetz abgestimmt.
![Beidseitiger Radweg am Spalenring in Basel - um 1935.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/velo-und-auto-245x300.jpg)
![Velofahren war in der Zwischenkriegszeit oft eine «matschige» Angelegenheit.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/velo-dreck-300x211.jpg)
![Zwischen 1925 und 1950 hat sich die Anzahl der Velos mehr als verdoppelt. Im Gegensatz dazu stieg die Anzahl der Autos – vor allem wegen des Zweiten Weltkriegs – langsamer an.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/grafik-velos-und-autos-bern-de-300x203.jpg)
![Durchgangsstrasse Zürich-Winterthur mit Radfahrweg und Fussgängerstreifen, um 1935.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/strasse-aufteilung-300x199.jpg)
Zweiter Weltkrieg verzögert Abstimmung
![Strassenbau in der Region Basel, um 1939.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/strassenbau-300x211.jpg)
![Unfall in Zürich, 1946.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/Velo-Unfall-289x300.jpg)
Radwege waren nicht immer selbstverständlich – 1946 wurde im Kanton Bern erstmals über ein kantonales Veloweggesetz abgestimmt.