Die Doppeltürme des Grossmünster Zürich im Abendrot.
Foto: Wikimedia Commons / Photones

Bischof und Grossmüns­ter­pfar­rer: ein Gipfeltreffen

Zum Jahreswechsel trafen sich der Basler Bischof Felix Gmür und der Zürcher Grossmünsterpfarrer Christoph Sigrist zu einem Gespräch über die Rolle der Religion und den Platz der Kirche im Leben der Menschen.

Schweizerisches Nationalmuseum

Das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz.

Es liegt im Wesen des Jahreswechsels, dass er die Menschen ins Sinnieren bringt. Man blickt zurück, man blickt nach vorn, hat Hoffnungen und Ängste. Welche Sorgen und Zweifel, Erwartungen und Wünsche treiben die Menschen um? Wer gibt Halt in unsicheren Zeiten? Die Religion? Die Landeskirchen? Oder haben diese genug zu tun mit ihren eigenen Sorgen und Nöten? 2019 ist Zwinglijahr: Anlass genug für ein ökumenisches Gipfeltreffen zum Jahresanfang.

Im Rahmen der Dienstags-Reihe im Landesmuseum Zürich, präsentiert vom Tages-Anzeiger, diskutierten der Basler Bischof Felix Gmür und der Zürcher Grossmünsterpfarrer Christoph Sigrist mit Hannes Nussbaumer, Leiter Ressort Zürich beim Tages-Anzeiger.

Eine ungekürzte Aufzeichnung vom 8. Januar 2019 (90 Minuten, 125 MB)

Bild 01 von 03

Bischof Felix Gmür und Grossmünsterpfarrer Christoph Sigrist im Gespräch mit Hannes Nussbaumer, Tages-Anzeiger.
Fotos: Schweizerisches Nationalmuseum