![1936 empfahl der Bundesrat, die Strassenübergänge für Fussgängerinnen und Fussgänger in gelb anzulegen. In Anlehnung an die ebenfalls in gelber Farbe markierten Wanderwege. Illustration: Marco Heer.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/illu-fussgaenger-300x225.jpg)
Der erste Fussgängerstreifen
Heute haben Fussgängerinnen und Fussgänger fast immer Vortritt. Das war nicht immer so. Seit dem ersten Zebrastreifen von Basel 1948 ist ihre Situation aber immer sicherer geworden.
![Beispiele von verschiedenen Übergängen in einem Schreiben der Schweizerischen Beratungsstelle für Unfallverhütung, 1952.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/ubergange-300x289.jpg)
Vor Fussgängerstreifen haben die Motorfahrzeugführer die Geschwindigkeit zu mässigen und nötigenfalls anzuhalten, um den sich schon darauf befindenden Fussgängern die ungehinderte Überquerung der Fahrbahn zu ermöglichen.
![Artikel zum ersten «Zebra-Fussgängerstreifen» der Schweiz in der Automobil Revue, 1948.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/artikel-automobil-revue-206x300.jpg)
![Schüler üben die Überquerung der Strasse, 1952.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/schuler-300x283.jpg)
Das erste Mal…
Es gibt immer ein erstes Mal. In dieser Serie werden historische Schweizer Premieren beleuchtet. Die Themen sind vielfältig: vom ersten Zebrastreifen bis zur allerersten Volksinitiative. Die Beiträge sind in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bundesarchiv entstanden.