
Konservierte Werte
Die Konservendose: Dieser kleine und unscheinbare Konsumgegenstand feierte in der aufstrebenden Konsumgesellschaft der 1950er-Jahre ihren Durchbruch. Die Werbung für die Dosen spiegelt den sozialen und kulturellen Wandel.

Konservierte Werte und Früchte
Trotzdem glauben die Motivforscher in dieser Konsumverlagerung ein ‘schlechtes Gewissen’ der Hausfrau herauszuhören, die sich in ihrem Herzen zu grösserer Eigenleistung verpflichtet halte als zur blossen Aufbereitung vorpräparierter Nahrungsmittel für den Tisch.



Italienferien aus der Dose

Konsumwelten. Alltägliches im Fokus
Ob an Märkten, im Warenhaus oder online: Wo und wie wir einkaufen, hat sich in den letzten 170 Jahren stark verändert. Und auch das Konsumieren selbst befindet sich in ständigem Wandel. Die Ausstellung schöpft aus den Foto- und Grafikbeständen der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums und zeigt eine vielschichtige und abwechslungsreiche Bildwelt mitten aus dem Alltag.
2 Kommentare
Die Methode von Herrn Professor ist schon richtig. Er stellt die Dose Ravioli nicht einfach auf den Herd, sondern erwärmt die Teigwaren in einem Wasserbad.
Gerne nehr fotos von den dosen und werbeplaken!