Ankunft der royalen Gäste am Flughafen Zürich-Kloten am 29. April 1980.
Ankunft der royalen Gäste am Flughafen Zürich-Kloten am 29. April 1980. Schweizerisches Nationalmuseum / ASL

Jubel für die Blaublütigen

Queen Elisabeth II., Queen Victoria, Sisi und viele andere Royals reisten immer wieder in die Schweiz – und hinterliessen ihre Geschichten und Spuren.

Michael van Orsouw

Michael van Orsouw ist promovierter Historiker, Bühnenpoet und Schriftsteller. Er veröffentlicht regelmässig historische Bücher.

Niemand kannte die «Countess of Kent» oder die «Gräfin von Hohenembs». Aber die Schweizerinnen und Schweizer liessen sich von diesen Decknamen nicht in die Irre leiten; sie wussten, dass sich hinter dem Namen «Countess of Kent» die wichtigste Frau der Welt, nämlich Queen Victoria, Königin des Vereinigten Königreichs, verbarg. Und dass die «Gräfin von Hohenembs» niemand anderes war als Kaiserin Elisabeth von Österreich, besser bekannt als Sisi. So hiessen die demokratischen Schweizerinnen und Schweizer diese bekannten Adeligen frenetisch willkommen, wenn diese unter falschen Namen in die Schweiz reisten. Als die englische Queen am Bahnhof Luzern eintraf, wartete eine grosse Menge Schaulustiger auf sie, um ihr zuzujubeln. Die Luzerner Stadtpolizei musste das Publikum sogar im Zaum halten, damit es der Queen nicht zu nahe kam. Als Victoria später einen Ausflug auf die Rigi unternahm, sangen auf Kaltbad 200 bis 300 Personen der Königin zu Ehren «God Save the Queen», dazu durchbrachen Salutschüsse die damalige Stille der Berge.
Porträt von Queen Elisabeth.
Queen Victoria besuchte 1868 während mehreren Wochen die Schweiz. Wikimedia / Alexander Bassano
Grosse Menschenaufläufe gab es auch bei den Besuchen von Joseph II. von Habsburg-Ungarn, Zar Alexander I., Kaiser Napoleon III., König Ludwig II. von Bayern und, im 20. Jahrhundert dann, bei Kaiser Wilhelm II., Königin Astrid von Belgien, Kaiser Haile Selassie von Abessinien oder bei Queen Elisabeth II. Das ist hochinteressant: Die Schweiz, die ihre demokratische Tradition stets in Ehren hielt und auch inszenierte, übte sich im Hofknicks, wenn ein Royal mit seinem Hofstaat vorbeischaute. Sind die Schweizerinnen und Schweizer verkappte Monarchisten? Vielleicht weil sie selber nie einen König oder eine Königin hatten?
TV-Beitrag über den Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. im Jahr 1980. SRF
Zugegeben, das stimmt nicht ganz: Denn wir nennen hierzulande den Besten des Nationalsports Schwingen nicht Schweizermeister, sondern Schwingerkönig! Im Sägemehlring scheint das Royale also keine Mühe zu machen. Umgekehrt hatten die reisenden Royals keine Mühe mit der Schweiz und dem Schweizer Volk. Obwohl das Inkognito nicht hielt, fühlten sich die Königinnen und Könige, die Kaiserinnen und Kaiser offensichtlich sehr wohl zwischen Basel und Chiasso; auch wenn ihre Motive für die Reise in die Schweiz so unterschiedlich waren wie die Royals selber. Einzelne kamen in die Schweiz, weil sie europäische Geistesgrössen treffen wollten, die damals in der Schweiz lebten und wirkten. Andere suchten die Schweiz auf, um sich zu erholen oder hier in Ruhe gelassen zu werden – etwa wie Queen Victoria, die sich in der Innerschweiz viele Sehenswürdigkeiten ansah, spazierte und die Landschaft aquarellierte. Wieder andere wollten in der Schweiz weitere Mächtige auf neutralem Boden treffen oder kamen auf Staatsbesuch wie Kaiser Wilhelm II. Oder sie waren auf der Flucht und suchten ein ruhiges Exil wie der spätere Kaiser Napoleon III. von Frankreich. Manchmal war es auch ganz banal eine Einkaufstour, für teure Schweizer Uhren oder für Schweizer Waffen.
Der äthiopischer Kaiser Haile Selassie I. und Bundespräsident Rodolphe Rubattel beim Bahnhof Hindelbank (BE), 1954. Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
Bild 01 von 08
Kaiser Wilhelm II. und Bundespräsident Ludwig Forrer 1912 in Zürich.
Kaiser Wilhelm II. und Bundespräsident Ludwig Forrer 1912 in Zürich. Schweizerisches Nationalmuseum
Bild 01 von 08
Galadinner mit Kurt Furgler und der Queen, Bern 1980.
Bundesrat Kurt Furgler und die Queen am Galadinner in Bern, 1980. Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
Bild 01 von 08
Polizist hält einen Pressefotografen zurück, 1980.
Die Queen mobilisierte auch die Pressefotografen. Manche übertrieben es ein wenig... Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
Bild 01 von 08
Fürst Rainer III. von Monaco und Grace Kelly besuchten die Schweiz 1960.
Fürst Rainer III. von Monaco und Grace Kelly besuchten die Schweiz 1960. Links Bundespräsident Max Petitpierre. Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
Bild 01 von 08
Staatsbesuch vom spanischen König Juan Carlos 1979.
Staatsbesuch vom spanischen König Juan Carlos 1979. Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
Bild 01 von 08
Schwedens Königin Silvia 1985 im Tessin.
Schwedens Königin Silvia 1985 im Tessin. Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
Die Queen an der Grün80.
Die Queen musste sogar noch etwas Gartenarbeit erledigen und an der Grün80 einen Baum pflanzen. Schweizerisches Nationalmuseum / ASL
Bild 01 von 08
Auch im Wallis war man erstaunt, wie sehr die Schweizerinnen und Schweizer 1929 der Königin der Niederlande zujubelten. Der «Briger Anzeiger» analysierte daraufhin etwas gewunden: «Die Königin mag daraus gesehen haben, dass die ältesten Republikaner der Welt dem monarchistischen Gedanken absolut nicht so ferne stehen, wie man es vielleicht meinen könnte.»