Der Untergang der Lusitania
Die Versenkung des britischen Passagierschiffs RMS Lusitania am 7. Mai 1915 durch ein Deutsches U-Boot gehört zu den schlimmsten Schiffskatastrophen der jüngeren Geschichte. 1193 Männer, Frauen und Kinder kamen vor der irischen Küste ums Leben. Die Geschichten der Schweizer Personen an Bord der Lusitania bieten einzigartige Einblicke in die sich dem Ende neigende Edwardischen Epoche.

Auf See wie an Land herrschten strenge Klassenunterschiede, so auch an Bord der Lusitania mit drei verschiedenen Dienstklassen. Ausgestattet mit einer Bibliothek, Rauchsalons, einer Arztpraxis, einem Musikzimmer, einem Friseursalon, einem begrünten Veranda-Café und sogar Aufzügen war die Lusitania ein schwimmender Palast mit einem Gewicht von fast 32’000 Tonnen. Während andere Ozeanriesen sie in punkto Luxus und Grösse übertrafen, behielt die Lusitania ihre glamouröse Aura. Zusammen mit ihrem ebenso berühmten Schwesterschiff, der Mauretania, war die Lusitania das schnellste Schiff der Welt – der «Windhund des Atlantiks». Sie verkörperte den britischen Handel und das britische Imperium, den Luxus und das nationale Selbstvertrauen, als Grossbritannien seinen imperialen Zenit erreichte.

Einblicke in das Leben der Schweizer in der Edwardischen Epoche
Um 1911 erhielt Adolf die Chance seines Lebens, als Cunard ihn als Suppenkoch auf der Lusitania anstellte. Dies war eine prestigeträchtige Position, denn in den vier Speisesälen der Lusitania wurden täglich mehr als 10’000 Mahlzeiten serviert, und ihre erstklassige Küche zählte zu den besten in Europa. Die Tatsache, dass Cunard Adolf anstellte, ist somit eine Bestätigung seines Talents. Ausserdem neigte Cunard, wie auch die rivalisierende White Star Line, dazu, ausschliesslich britisches Personal einzustellen. Es gab zwar Ausnahmen, aber die beschränkten sich in der Regel auf die Küchen. Adolf befand sich an Bord in guter Gesellschaft, denn er arbeitete an der Seite des italienischen Küchenchefs der Lusitania (Giovanni Battista Ottino), des französischen Extrakochs (Etienne Pierre Seurre) und des spanischen Saucenkochs (José Ulgar Leon). Obwohl seine Tage lang waren – 14-Stunden-Schichten waren in den Küchen der Lusitania Routine – erhielt Adolf einen konkurrenzfähigen Lohn, den er an seine geliebte Frau und seine Tochter weitergab.



Fredericks Position war mit grosser Verantwortung verbunden, die er stilvoll in der Livrée von Cunard gekleidet wahrnahm. Ähnlich wie Adolf arbeitete Frederick lange Schichten, aber inmitten von Luxus und zur steten Verfügbarkeit von Reichen und Berühmten im exquisiten Speisesaal der ersten Klasse. Die Essenszeiten wurden dort streng eingehalten, und es herrschten englische Traditionen und Etikette. Europäer und Amerikaner, die mit den strengen englischen Sitten und Gebräuchen nicht vertraut waren, wussten oft nicht, wie sie sich während und nach den Mahlzeiten verhalten sollten. Frederick hatte also die Aufgabe, nicht nur höflich zu bedienen, sondern auch die bedürftigen Passagiere sanft zu führen, was nicht immer einfach war.


Obwohl wohlhabende britische Frauen wie Frances dazu neigten, deutsche oder französische Dienstmädchen einzustellen, um ihren gehobenen Status in der edwardischen Gesellschaft zu unterstreichen, wurden Schweizer Dienstmädchen für ihre Liebe zum Detail und ihre sorgfältige Organisation geschätzt. Elise unterstützte Frances bei einer Reihe täglicher häuslicher Tätigkeiten: Sie half ihr beim Ankleiden und Frisieren, pflegte ihre Garderobe und überwachte ihren lebhaften gesellschaftlichen Kalender. Sie kümmerte sich auch um Frances' persönliche Einkäufe und beaufsichtigte ihre Reisevorbereitungen. Elise schickte regelmässig begeisterte Briefe an ihre Familie in Kanton Schwyz, in denen sie berichtete, wie sehr sie das Leben in Kanada genoss. Das edwardianische Montréal war eine wohlhabende und schöne Stadt, die von den vergoldeten Villen auf der Golden Square Mile dominiert wurde, und das gesellschaftliche Leben war erfüllt von legendären Gesellschaftsbällen und Eislaufpartys, an denen auch die britische Königsfamilie teilnahm. Elise kehrte Anfang 1914 für einen letzten, glücklichen Besuch in die Schweiz zurück und reiste im April desselben Jahres wieder nach Kanada.


Erster Weltkrieg und der Untergang der u003cemu003eLusitaniau003c/emu003e




Gegen 13.20 Uhr erblickte Kapitänleutnant Walther Schwieger, der Kommandant des deutschen U 20, vom Kommandoturm seines U-Boots aus die Lusitania in der Ferne. Schwieger war sich nicht sicher, ob er das Schiff ins Visier nehmen konnte, aber er befahl seiner Besatzung, abzutauchen und den Weg der Lusitania durch sein Periskop zu verfolgen. Genau zur gleichen Zeit befahl Turner, dass die Lusitania landeinwärts schwenken sollte, in Richtung Old Head of Kinsale und somit direkt in den Weg von U 20. Schwieger konnte sein Glück nicht fassen – die Lusitania bewegte sich direkt auf sein U-Boot zu. Als die Lusitania nur noch 365 m entfernt war, befahl er, einen einzigen Torpedo abzufeuern, der das Schiff um 14.10 Uhr auf der Steuerbordseite, direkt unter der Kapitänsbrücke, traf. Es dauerte nur 18 Minuten, bis die Lusitania unter die Wellen der Keltischen See glitt.





Lehren aus dem Untergang der u003cemu003eLusitania u003c/emu003e

