![Laokoon-Gruppe, Gipsabguss des frühen 19. Jahrhunderts nach dem antiken Marmororiginal im Vatikan.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/laokoon-titelbild-300x225.jpg)
Der erschöpfte Mann
Die antike Skulptur des Laokoon und seinen Söhnen bezeugt nicht nur einen Wendepunkt in der künstlerischen Darstellung des Mannes, das Werk ist auch Projektionsfläche für sich stetig wandelnde Ideale der Männlichkeit.
![Renaissance-Version mit ausgestrecktem Arm.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/renaissance-version-mit-ausgestrecktem-arm-300x169.jpg)
![Version nach Entdeckung des Armes 1903.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/version-nach-entdeckung-des-armes-1903-300x169.jpg)
![Vorschlag einer digitalen Rekonstruktion der Laokoongruppe.](https://blog.nationalmuseum.ch/app/uploads/laokoongruppe-digitalerekonstruktion-s_muth-265x300.jpg)
Der erschöpfte Mann
Seit Jahrhunderten pendeln Ideale der Männlichkeit zwischen unverletzlicher Stärke und offen gezeigter Schwäche. Die vierte Schau der beiden Gastkuratoren Stefan Zweifel und Juri Steiner im Landesmuseum unternimmt einen Streifzug durch die europäische Kulturgeschichte des Mannes. Seine Spuren finden sich durch die Jahrhunderte in Kunst, Geschichte, Literatur oder Kino.